Freitag, 19. April 2024 07:15

T1, Sturmschaden in Deutschbach

Auch an der Feuerwehr Rabenstein ging das Sturmtief „Herwart“, das am Sonntag, den 29. Oktober 2017 Österreich in Atem hielt, nicht spurlos vorüber:

Zahlen, Daten, Fakten

29.10.2017

Alarmierungszeit

LFA-B 1200

Alarmstufe, Meldebild

T1, Sturmschaden

TLFA 3000

Deutschbach

VFA

Sirene, Funkmeldeempfänger,
SMS-Alarminformation

KDTF

weitere Mannschaft

Michael Kemptner

weitere Feuerwehren

sonstige Einsatzkräfte

Polizei

Um 11:42 Uhr wurden wir zu einem „Baum über Straße“ in den Deutschbach alarmiert; beim Eintreffen stellte sich heraus, dass der Baum auch die Stromversorgungsleitung für einige Häuser mitgerissen und einen Mast geknickt hatte. Um den Baum gefahrlos entfernen zu können, ohne dabei die bis dahin intakte Leitung zu beschädigten, wurde ein Forstwirt – Erwin Zagler – mit einem Traktor samt Forstseilwinde organisiert. Mit seiner Hilfe konnte der Baum gesichert und in weiterer Folge zerteilt und somit die Straße wieder freigemacht werden. Die Stromleitung blieb intakt und wurde behelfsmäßig fixiert, die Elektrizitätsversorgung für die dahinterliegenden Häuser somit gesichert. Gegen 15:30 Uhr konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Vielen Dank an Erwin Zagler für seinen Einsatz und die gute Zusammenarbeit!

Text: Michael Kemptner

Debug: angegebener Pfad - https://www.feuerwehr-rabenstein.com/images/phocagallery/einsaetze 2017/29.10.2017 sturmeinsatz