Freitag, 26. April 2024 12:55

Ölsperre

Um bei Einsätzen mit Öl bzw. anderen Verunreinigungen zu wissen was zu tun ist, fand diesmal eine Übung zu diesem Thema statt.

Mittels B-Schläuchen - 2 Schläuche gefüllt mit Luft und 1 Schlauch gefüllt mit Wasser - wurde eine Ölsperren in der Pielach im Bereich Schwimmbad errichtet. Die Übungsteilnehmer sahen wie man die Ölsperre richtig ins                Wasser einbringt und lernten wie die Strömungsgeschwindigkeit ein wichtiger Faktor für eine wirksam eingesetzte Ölsperre ist.

Im 2. Teil der Übung wurde den Feuerwehrmitgliedern gezeigt wie man mit einfachen Mitteln, welche sich in unseren Fahrzeug befinden, Auffangmöglichkeiten bei z.B. Flüssigkeitsaustritten bei LKW, zusammenbaut.

Text: OLM Kerstin Lampl

Debug: angegebener Pfad - https://www.feuerwehr-rabenstein.com/images/phocagallery/ausbildung 2016/06072016 oelsperre