Freitag, 29. März 2024 16:08

Um den Anforderungen des Feuerwehrdienstes gerecht zu werden, bedarf es einer fundierten Ausbildung der Feuerwehrmitglieder.

Die Grundausbildung beginnt beim Eintritt in die Feuerwehr – sei es als Jugendlicher oder als Quereinsteiger. Bei dieser Ausbildung werden die „Basics“ der Feuerwehrarbeit erklärt, gezeigt und bei praktischen Übungen gefestigt! Es wird vor allem der Umgang mit den in der eigenen Feuerwehr vorhandenen Geräten geschult. Des Weiteren werden auch grundsätzliche Themen wie Organisation, Brand- und Löschlehre, Gefahrenlehre, Nachrichtendienst, Unfallverhütung/Erste Hilfe usw. vermittelt.Nach erfolgreichem Abschluss dieser Ausbildung kann man dann alle weiteren Lehrgänge im Bezirk oder in der NÖ Landesfeuerwehrschule besuchen!

Zu den „wichtigsten“ Kursen nach der Grundausbildung gehört die Ausbildung am Atemschutz- und Funkgerät!

Die Feuerwehr Rabenstein ist sehr stolz, dass heuer schon mehrere Mitglieder Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung investiert haben und diese Feuerwehrmodule besucht und erfolgreich absolviert haben!

Funklehrgang

• Romana Haslinger
  • Michael Griessler
  • Patrick Neuchrist